Mittwoch,

Achtsam um den Watzmann

Ein Vortrag von Franziska Tennhardt

1910 teneriffa

Wenn sich eine bunt gemischte Gruppe an gut gelaunten Menschen auf den Weg mach, den Watzmann mit seiner Frau und seinen sieben Kindern zu umrunden und dabei feststellt, dass trotz viel Regen, Kälte und engen Lagerschlafplätzen die dadurch entstehende Mühe und Anstrengung sehr lohnenswert sind! Bei dieser sechstägigen Hüttentour lag der Fokus nicht nur auf dem An- und Abstieg und den tollen Aussichten am Gipfel, sondern auch auf vielen kleinen Details entlang des Weges. Dies lag vor allem daran, dass ein wesentlicher Themenschwerpunkt der Wanderung auf Achtsamkeit lag und mit entspannenden Yogaeinheiten am frühen Morgen und Abend abgerundet wurde. Durch die beiden Gegensätze von körperlicher Anstrengung und bewusst wahrgenommen und angeleiteten Pausen sowie der Konzentration auf sich selbst war diese Wanderung ein wahres Erlebnis für Körper und Geist.