Mai 2022

SAREK-Nationalpark

Ein Vortrag von Reimar Rennecke

1910 teneriffa

Reimar berichtet uns anhand von Fotos und kurzen Videos von seiner 12-tägigen Solo-Trekkingtour durch den SAREK-Nationalpark (im August 2021).
Dieser liegt im Nordwesten Schwedens nördlich des Polarkreises und wird oft als "Europas letzte Wildnis" bezeichnet. Da es sich um eine der unwegsamsten Regionen Lapplands handelt, ist die Begehung sehr anspruchsvoll und anstrengend - eine echte Herausforderung eben. Eine Trekkingtour genießt inzwischen Kultstatus bei Wanderern und Reimar erfüllt sich damit einen über 30 Jahre alten Traum.

Im SAREK findet man auf 1.970 km² (Vergleich: Saarland 2.570 km²) eine beeindruckende und fast unberührte Hochgebirgsregion mit 200 Gipfeln über 1.800 Metern Höhe. Stark vergletscherte Regionen wechseln sich ab mit tief eingeschnittenen Tälern, reißenden Wasserläufen, sanften Hochtälern, unzähligen Seen sowie imposanten Deltagebieten der großen Flüsse. Im ganzen Nationalpark gibt es nur 3 Brücken und Wegmarkierungen oder Mobilfunkempfang sucht man vergeblich.

Zum Reinschnuppern:
Im Mitteilungsheft 48 erscheint ein Beitrag von Reimar über diese Trekkingtour.
Ein ausführlicher Bericht steht im Wander-Blog